Möchten Sie mit uns sprechen?
0 41 61 / 74 30 100
Zur Suche
© Lebenshilfe/David Maurer
Studium bei der Lebenshilfe Buxtehude

Duale Studienmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Buxtehude

Bei der Lebenshilfe Buxtehude bieten wir Studierenden die Möglichkeit, ihren Praxisanteil im dualen Studium in verschiedenen Bereichen unserer Organisation zu absolvieren. Ob in der Autismusambulanz, der Kalle-Gerloff-Schule oder im Bereich Wohnen – bei uns sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrungen und profitieren von zahlreichen Vorteilen, wie der Übernahme der Studiengebühren und einer monatlichen Vergütung. Nach erfolgreichem Abschluss besteht zudem die Aussicht auf eine Übernahme in unserem motivierten Team.

Wir bei der Lebenshilfe Buxtehude bieten die Möglichkeit, den Praxisanteil des dualen Studiums bei uns zu absolvieren. Dies ermöglicht es Studierenden, wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Bereichen unserer Organisation zu sammeln und gleichzeitig ihre akademischen Studien fortzusetzen.

Unsere Einsatzbereiche

Die Studierenden können bei uns in unterschiedlichen Bereichen praktische Erfahrungen sammeln:

• Autismusambulanz: Hier bieten wir spezialisierte Unterstützung und Förderung für Menschen mit Autismus.
  • Kalle-Gerloff-Schule: In unserer Schule begleiten wir Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in ihrem schulischen Alltag.
  • Wohnen: Wir bieten verschiedene Wohnformen für Menschen mit Behinderung und unterstützen sie in ihrem täglichen Leben.

Unser Angebot

• Übernahme der Studiengebühren: Wir übernehmen die kompletten Studiengebühren für die Studierenden, die ihren Praxisanteil bei uns absolvieren.
  • Vergütung: Zusätzlich zur Übernahme der Studiengebühren zahlen wir eine monatliche Vergütung in Höhe von 220 Euro.
  • Berufliche Perspektiven: Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums besteht die Möglichkeit, in unserem Unternehmen übernommen zu werden. Aufgrund des Bedarfs an qualifizierten Fachkräften bieten sich hervorragende berufliche Chancen.

Voraussetzungen

Um bei uns den Praxisanteil des dualen Studiums zu absolvieren, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Tolerante Grundhaltung
  • Sensibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Behinderung
  • Positive Einstellung gegenüber dem Selbstverständnis der Lebenshilfe

Begleitung und Unterstützung

Während der Praxisphasen werden die Studierenden von kompetenten Praxisanleitern und qualifizierten Mitarbeitern betreut. Unser erfahrenes Team steht jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützt die Studierenden dabei, Verantwortung zu übernehmen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Studiengänge

Bei uns können Studierende verschiedene Studiengänge wie zum Beispiel Soziale Arbeit (B.A.) durchlaufen. Das duale Studium bietet eine ideale Kombination aus wissenschaftlicher Theorie und praktischer Anwendung. Die Studierenden wechseln regelmäßig zwischen den Theoriephasen an ihrer Hochschule und den Praxisphasen in unserem Betrieb.

Bewerben Sie sich jetzt!

Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt bei der Lebenshilfe Buxtehude und nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und gleichzeitig Ihr Studium zu absolvieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Gemeinsam bilden wir die Fachkräfte von morgen aus und tragen dazu bei, Menschen mit Behinderung ein hohes Maß an Teilhabe, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Melanie Holzgrebe

Bewerbungen