Möchten Sie mit uns sprechen?
0 41 61 / 74 30 100
Zur Suche
21. März -Welt-DOWN-SYNDROM-Tag

„Socken Rocken“: Anderssein feiern

Wir möchten gerne auf den Welt-Down-Syndrom Tag am 21.März aufmerksam machen. An diesem Tag werden weltweit Aktionen organisiert, um das Bewusstsein für das Down-Syndrom zu steigern. Der 21.3. symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms, das bei Menschen mit Down-Syndrom in dreifacher Ausführung vorliegt. Wir möchten uns an diesem Tag an der schwedischen Idee „Socken rocken“ beteiligen.

Die Idee hinter „Socken Rocken“ ist es, das Anderssein zu feiern und darauf aufmerksam zu machen, dass individuelle Unterschiede etwas Positives sind. Menschen tragen an diesem Tag zwei verschiedene Socken, um zu zeigen, dass Anderssein etwas Gutes und Schönes ist. Die verschiedenen Socken wurden als Symbol gewählt, weil das Chromosom die Form einer Socke hat.

Mach mit!

Also mach mit! Zeig dich solidarisch - sensibilisiere dafür, dass die menschliche Individualität unsere Welt schöner, bunter & interessanter macht. Lass uns gemeinsam mehr Bewusstsein schaffen und Barrieren und Vorurteile abbauen.

Wie??...

  • Trage am 21.3. verschiedene Socken – bunt, kurz, lang, geringelt. Zur Arbeit, zur Schule oder einfach nur zu Hause
  • Rede mit deiner Familien und mit dienen Freunden darüber, warum du das machst
  • Mache ein Foto und stelle es bei Facebook, Instagram und Co auf deiner Seite ein
  • Teile es auch gerne unter unserem Facebookpost am 21.März
  • Teile die Grundhaltung der Lebenshilfe: „Jedes Leben ist lebenswert“, denn: „Es ist normal verschieden zu sein!“

Oder: lade es hier hoch und wir posten es anschließend auf Facebook

 

Schön, dass du dabei bist!