© LebenshilfeBuxtehude/Klensang
Schulassistenz

Die Schulassistenz der Lebenshilfe Buxtehude bietet eine individuell abgestimmte Unterstützung, die sicherstellt, dass Ihr Kind entsprechend seiner Möglichkeiten inklusiv und wohnortnah beschult werden kann. Die Unterstützung leistet ein/e Schulassistent/in, die/der ihr Kind im Schulalltag begleitet. Die Art der Unterstützung wird individuell abgestimmt. Die Schulassistenz grenzt sich vom Lehrauftrag der Schule ab.

Zielgruppe

Begleitet werden SchülerInnen von der 1. Klasse an bis hin zur Berufsschule in allen Schulformen.

Im Rahmen der Schulassistenz übernehmen wir eine individuelle Versorgung für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich:

• seelische Entwicklung
  • körperliche Entwicklung
  • geistige und/oder sozial-emotionale Entwicklung

Grundsätzlich werden Kinder begleitet, deren Teilhabe am Unterricht unterstützt werden muss. Dies kann auch abweichend von Diagnosen sein.

Unser Leitsatz

„Die Schulassistenten bereiten den Weg für gemeinsames Lernen und Leben in der Schule“

Unsere Ziele

• Jedem Schüler und jeder Schülerin soll es ermöglicht werden möglichst individuell und inklusiv am Unterrichts­geschehen teilzunehmen.
  • SchülerInnen sollen so weit wie möglich selbstständig am Unterricht teilnehmen können.
  • SchülerInnen sollen in ihrem sozialen Umfeld mit ihren Freunden und Bekannten bleiben.
  • die Assistenzleistungen wird ein reibungsloser Schulbesuch ermöglicht.

• Beratung über das Angebot Schulassistenz
  • Klärung des Unterstützungsbedarfes
  • Unterstützung bei der Antragstellung
  • Einsatz von Hilfsmitteln
  • Individuelle Unterstützung im Unterricht (z.B. Schulwegbegleitung, Hilfen im pflegerischen Bereich, Unterstützung bei der Erweiterung von individuellen Kompetenzen, Hilfen bei der Nutzung von technischen Hilfsmitteln, Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten)
  • Kooperation mit Eltern, Lehrkräften, Sozial- und Jugendämtern, Mobilen Dienst und anderen Institutionen

Jede Assistenzleistung ist individuell. Die Inhalte der Schulassistenz werden gemeinsam mit dem Leistungsträ­ger, den Eltern, der Schule und der Lebenshilfe Buxtehude abgestimmt.

Unsere MitarbeiterInnen

Die Schulassistenz mit einem pädagogischen Schwer­punkt werden von ErzieherInnen, HeilerzieherInnen oder PägagogInnen mit ähnlichen Qualifikationen ausgeführt.

Die Schulassistenz mit einem pflegerischen, begleiten­den Schwerpunkt werden von geschulten MitarbeiterIn­nen ausgeführt.

• vertrauensvolle zielorientierte Zusammenarbeit
  • der Teilhabe am Unterricht
  • Unterstützung im Schulalltag

Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit steht der Schü­ler / die Schülerin. Die Schulassistenz ist auf die Bedarfe des jeweiligen zu begleitenden Menschen abgestimmt.

Kaja Philipp

Leitung Schulassistenz

Apensener Straße 93
21614 Buxtehude

Tel. 04161 – 74 30 -126

Fax 04161 - 74 30 -115

Erreichbarkeit telefonisch in der Regel:

Montag - Donnerstag 08:00 – 13:00 Uhr
Freitag 08:00 – 11:00 Uhr

Termine nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.
Durch Außentermine an Schulen zeitnah am besten über Mail erreichbar.