© LebenshilfeBuxtehude/Klensang
Else-Klindtworth-Schule

Else-Klindtworth-Schule in Buxtehude*

In der Apensener Straße 93 in Buxtehude planen wir unsere Grundschule in freier Trägerschaft. Die Else-Klindtworth-Schule befindet sich zurzeit in Antragstellung bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde und soll im Schuljahr 2021/22  mit der 1. Klasse starten.

Unsere Schule möchte durch moderne Lernformate und ein besonderes pädagogisches Konzept allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Lernen ermöglichen.

Wir planen eine Ganztagsschule in „voll gebundener“ Form: mit gemeinsamem Mittagessen, (Haus-) Aufgabenbetreuung und viel Zeit für individuelles Lernen und Forschen.

Zielgruppe

In unserer Schule sind ALLE Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Ein ganzheitliches und inklusives Schulkonzept liegt unserer Planung zugrunde. Bei Kindern mit Beeinträchtigung tauschen wir uns in einem persönlichen Gespräch über den Unterstützungsbedarf Ihres Kindes aus.

Pädagogisches Leitbild

…eine lebendige Schule für alle, die auf das Leben vorbereitet!

Bei uns lernen alle Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Klassen (Jahrgang 1 - 4). Im fächerübergreifenden Unterricht mit reformpädagogischen Ansätzen, bei der Projektarbeit und in einer Forscherwerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich auf unterschiedlichen Wegen in ihrem eigenen Tempo mit den Lerninhalten zu befassen und individuell zu forschen und zu lernen.

Das sind wir – MitarbeiterInnen

Wir arbeiten in einem multidisziplinären Team. Unsere Klassen werden von einer Grundschullehrkraft und einer pädagogische Fachkraft betreut. Unsere Förderschullehrkräfte werden klassenübergreifend arbeiten.

Besondere Angebote

• Unser schulischer Ganztag zeichnet sich durch eine große Angebotsvielfalt aus und bietet für Eltern eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Der gemeinsame Mittagstisch mit abwechslungsreichem Essen gehört für uns als „soziale Lernzeit“ dazu.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, neben dem Schulunterricht notwendige Therapieangebote, wie Ergo-, Sprach- und Physiotherapie wahrzunehmen.
  • Unsere Schule legt großen Wert auf Unterrichts- und Nachmittagsangebote, die sich am Lebens- und Sozialraum der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Haben Sie Fragen zu unserem Schulkonzept? Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Melden Sie sich gern jederzeit bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!

Birgit Klostermann