Möchten Sie mit uns sprechen?
0 41 61 / 74 30 100
Zur Suche
© Lebenshilfe/David Maurer

Erfahren Sie hier mehr über die Lebenshilfe Buxtehude

Die Lebenshilfe Buxtehude e.V. ist eine Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe.

In der Stadt Buxtehude und dem südlichen Landkreis Stade bieten wir vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Entwicklungsverzögerung, geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung sowie psychischer Erkrankung an.

Zur Einrichtung gehören die Frühförderung, Kindertagesstätten mit Regelgruppen, integrativen und heilpädagogischen Gruppen, die Kalle-Gerloff-Schule als staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte mit Inhouse- und Kooperationsklassen, die Schulassistenz an Regelschulen, die Offenen Hilfen mit den Angeboten Familienentlastender Dienst, Freizeitgruppen, die Autismus Ambulanz und die Wohnangebote mit dem Wohnhaus, Wohngruppen, das Appartementhaus sowie das Ambulant betreute Wohnen.

Wir unterstützen und begleiten etwa 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Dabei sind die Umsetzung der Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention, die Achtung der Würde jedes Menschen und die Orientierung an einem humanistischen Menschenbild wesentliche Grundlagen unserer Arbeit.”