D-A-N-K-E

Mit viel Kreativität, Engagement und Solidarität wurde in den vergangenen Wochen die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung vor Ort sichergestellt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle DANKE sagen.

Danke an die Eltern und Angehörigen, den haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigten und natürlich auch den vielen Freunden der Lebenshilfe Buxtehude.

Durch die Schließung von Kindertagesstätten, Tagesbildungsstätten und Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung hat sich eine ganz neue Betreuungssituation ergeben. Menschen mit Beeinträchtigungen waren von heute auf morgen den ganzen Tag zu Hause, in unseren Wohneinrichtungen oder bei ihren Eltern und Angehörigen. In dieser Situation wurde vielfach spontan mit viel Kreativität, Solidarität und Engagement gehandelt.

Sei es die Erzieherin und Erzieher, die in der Tagesstruktur unserer Wohneinrichtungen mitgeholfen haben und bis heute ein Teil des Teams sind, die Mitarbeiterin und Mitarbeiter, die sich ganz neue Kommunikationswege überlegt haben, um mit ihren Klienten in Kontakt zu kommen. Video Chats, Bastelideen für zu Hause und vieles mehr.

Auch für die Familien von Kindern mit Beeinträchtigungen sind über Nacht Unterstützung und Assistenz vollkommen weggebrochen. Wenn Kindergärten und Schulen geschlossen sind, und Unterstützung in der Familie durch Pflege und Therapie nicht mehr möglich ist, bedeutet dies für die Familien in vielen Fällen, dass ein Elternteil zu Hause bleiben muss, um die Versorgung rund um die Uhr sicherzustellen.

Wir freuen uns aber auch sehr, dass wir so viel Unterstützung von Freunden der Lebenshilfe erfahren haben. Unter anderem haben wir in den vergangenen Wochen von den Landfrauen aus Apensen und Harsefeld und von vielen Privatpersonen Gesichtsmasken genäht bekommen (Als Geschenk). Diese machen unseren Arbeitsalltag bunter und sicherer. Vielen Dank dafür!

Wir fangen langsam wieder an unseren „Normalbetrieb“ aufzunehmen. Natürlich mit den Regeln die uns dieser Virus vorgibt.

Neben den wirklich vielen schwierigen Themen die uns die letzten Wochen begleitet haben, gab es viele schöne Momente die uns als Lebenshilfe Buxtehude zusammenrücken lies.

Wir schaffen das! Gemeinsam!

Ihre Lebenshilfe Buxtehude