Wohnhaus Bebelstraße

„Jeder Mensch hat das Recht, dort zu Wohnen, wo er möchte. Wir begleiten ihn.“

Unser Wohnhaus in der Bebelstraße bietet 24 Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung ein Zuhause. In dem dreistöckigen Gebäude leben unsere Bewohner in zwei 9er Wohngruppen und einer 6er Wohngruppe. Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Wohn- und Essbereich, in dem das gemeinschaftliche Leben stattfindet.

Die Bewohner leben ausschließlich in Einzelzimmern, die sanitären Anlagen werden zu zweit genutzt. Zusätzlich verfügt das Haus über zwei große Pflegebäder mit einer Badewanne. Die Zimmer können individuell gestaltet werden.

Zum Wohnhaus gehört ein großer Garten, der von allen Bewohnern genutzt werden kann.

In der Regel gehen alle Bewohner einer Tagesbeschäftigung nach. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr. In der Nacht haben wir eine Nachtwache.
Für Ausflüge und zur Freizeitgestaltung steht dem Wohnhaus ein Bus zur Verfügung

Das Wohnhaus befindet sich im Ortskern von Altkloster mit verschiedenen Geschäften, Apotheke und einer Bank. Der Stadtkern von Buxtehude mit Kaufhaus, Fachgeschäften, Cafés, Restaurants, kulturellen Einrichtungen, Kino, Rathaus, Kirche, Ärzten und Therapeuten ist fußläufig zu erreichen. Ebenso findet sich in der Nähe des Wohnhauses eine Haltestelle für den öffentlichen Nahverkehr.

So unterstützen wir Sie:

• Unterstützung in der alltäglichen Lebensführung
  • Individuelle Basisversorgung
  • Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, z.B. Besuch von öffentlichen Veranstaltungen
  • Gestaltung sozialer Beziehungen, z. B. in Konfliktsituationen
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Freizeitangebote, z.B. Sportangebote

Die Kosten

Der Umfang und die Zielsetzung der Leistung werden in einem Hilfeplangespräch mit dem Kostenträger festgelegt. Wir sind bei der Antragstellung behilflich

Das Team

Das Wohnhaus -Team besteht aus einem multiprofessionellen Team von Heilerziehungspfleger, Erziehern, Pflegefachkräften, FSJler und Praktikanten der Heilerziehungspflege.

Kontaktdaten

Marie-Luise Broers, Einrichtungsleitung Wohnhaus, Bebelstraße 42, 21614 Buxtehude, Tel.: 04161- 7430450,

marie-luise.broers@lebenshilfe-buxtehude.de