Wohnen

Menschen mit einer Behinderung brauchen – wie alle Menschen – ein eigenes Zuhause, in dem sie nicht nur verpflegt und versorgt werden, sondern Geborgenheit, Eigenständigkeit, Privatheit und Gemeinschaft erfahren. Menschen mit Behinderung sollen bei uns so normal wie möglich leben können und dazu die Hilfe erhalten, die sie benötigen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bietet die Lebenshilfe Buxtehude e.V. Menschen mit Behinderung ein differenziertes Wohnangebot:

• Wohnhaus Bebelstraße
  • unterschiedliche Wohngruppen
  • Appartmenthaus Rugen End
  • Ambulant Betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung

Unsere Wohnangebote richten sich an Menschen mit einem unterschiedlichen Unterstützungsbedarf. Gerne beraten und informieren wir Sie über unsere unterschiedlichen Wohnangebote, die jeweiligen Aufnahmevoraussetzungen und leisten Hilfestellung bei der Antragsstellung beim zuständigen Sozialhilfeträger.

Unsere Wohngruppen:

In unseren Wohngruppen leben Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in kleineren Gruppen mit anderen zusammen. Alle Wohngruppen verfügen über Einzelzimmer, die nach eigenen Wünschen und Geschmack gestaltet werden können. Auf Wunsch stellen wir auch Möbel zur Verfügung. Alle Zimmer haben einen Telefon- und Kabelanschluss.

Die Konzeption der Wohngruppen setzt ein relativ hohes Maß an selbständiger Lebensführung voraus. Die Wohngruppen werden bedarfsorientiert in der Woche an den Abendstunden und am Wochenende tagsüber betreut.

Die Merkmale unserer Wohngruppen:

• Individuelle und personenzentrierte Unterstützungsangebote
  • Zusammenleben in kleinen Gruppen
  • Größtmögliche Selbstbestimmung
  • Förderung von Selbstständigkeit

So unterstützen wir Sie:

• Unterstützung in der alltäglichen Lebensführung
  • Individuelle Basisversorgung
  • Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, z.B. Besuch von öffentlichen Veranstaltungen
  • Gestaltung sozialer Beziehungen, z. B. in Konfliktsituationen
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Freizeitangebote, z.B. Sportangebote

Die Kosten

Der Umfang und die Zielsetzung der Leistung werden in einem Hilfeplangespräch mit dem Kostenträger festgelegt. Wir sind bei der Antragstellung behilflich

Das Team

Das Wohngruppen -Team besteht aus einem multiprofessionellen Team von Heilerziehungspfleger, Erziehern,

Über unsere Angebote informieren Sie sich bitte auf den Unterseiten.

Haben Sie Fragen zu unseren verschiedenen Wohnangeboten ? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sabine Stadthoewer, Bereichsleitung Wohnen,

Bebelstraße 42, 21614 Buxtehude