Seniorenbetreuung

Die Seniorenbetreuung ist ein Angebot zur Entlastung Angehöriger von demenziell erkrankten Menschen. Die Unterstützung kann sowohl im Einzel-Setting als auch in der Gruppe erfolgen. Menschen mit Demenz brauchen eine klare Tagesstruktur mit festen Ritualen. Wir erarbeiten mit Ihnen diese Struktur und gestalten mit Ihnen gemeinsam Ihren Tag.

In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Paulus Buxtehude bieten wir zweimal wöchentlich, jeweils von 09:00 bis 14:00 Uhr, eine Betreuung in Form einer tagesstrukturierten Gruppe an. Wir betreuen in Kleingruppen mit maximal 7 Teilnehmern und zwei Mitarbeitern. Dadurch können wir auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Hierbei ist die Biografie-Arbeit ein wichtiger Aspekt.

In der 1-zu-1-Situation gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufes ein. Die Unterstützung kann sich dabei auf unterschiedliche Bereiche wie z.B. Freizeitgestaltung, Begleitung bei Arzt-/ Behördengängen, Einkaufen und Biografie-Arbeit beziehen.