© Lebenshilfe/David Maurer
Hanse Werkstätten

Die Hanse Werkstätten

Die Hanse Werkstätten Lebenshilfe Stade Buxtehude gGmbH ist eine Einrichtung für Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen und für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

An vier Standorten in Stade und Buxtehude betreut, fördert und beschäftigt die Hanse Werkstätten gGmbH mehr als 150 Menschen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Mitarbeitenden aus dem Landkreis Stade durch Arbeit und berufliche Bildung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Pädagogisch geschulte Fachkräfte sowie Meisterinnen und Meister aus Handwerk und Industrie leiten die Kolleginnen und Kollegen bei der beruflichen Bildung und der Arbeit in unterschiedlichen Gewerken an.

Die Mitarbeitenden erfahren bei uns psychosoziale Betreuung und Beratung durch sozialpädagogisch und psychologisch ausgebildetes Fachpersonal. Darüber hinaus ergänzen arbeitsbegleitende Angebote, wie zum Beispiel Sport, Backen oder Sozialraumerkundung u. v. m., die Betreuung.

Die Mitarbeiter arbeiten in festen Gruppen. Dabei werden sie von Fachkräften angeleitet und unterstützt. Ein strukturierter Tagesablauf und das Arbeiten in einer Gruppe geben Orientierung. Sie arbeiten dabei so selbstständig und eigenverantwortlich wie möglich. Weitere Unterstützung und Beratung bekommen Sie von verschiedenen Fachdiensten.